Service-Navigation

Suchfunktion

13.03.2014

Neue Bildungspartner - Schule aus Ostfildern kooperiert mit der Priesner GmbH

Vielfältige Kontakte unterhalten die Erich Kästner-Schule und die Priesner GmbH aus Ostfildern schon länger – nun wurde die Partnerschaftauch vertraglich fixiert. Mitte Februar schlossen Schulrektor Udo Lang und Jutta Pfizenmaier, Geschäftsführerin des Karosserie- und Lackierbetriebs aus Ostfildern, eine Bildungspartnerschaft ab. Für beide Seiten ist es die erste.

Nutznießer der Kooperation sind vor allem die Schülerinnen und Schüler, denen die vereinbarten Module die Teilnahme an einem Berufsinfotag sowie Praktika und Betriebsbesichtigungen ermöglichen. Für ihre Eltern ist ebenfalls ein Informationsabend geplant, der ihnen Ausbildungsberufe wie den Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker näherbringen soll. Günter Urbansky von der Handwerkskammer Region Stuttgart bestätigte, dass man bei der Priesner GmbH die Zeichen der Zeit erkannt hat: „Bildungspartnerschaften wirken Ausbil-dungsabbrüchen entgegen. Die Vernetzung mit den Lehrern und das Herausarbeiten der Neigungen der Schülerinnen und Schüler unterstützen den Berufswahlprozess.“

Ansprechpartner:
Projektleiter Günter Urbansky
Telefon: 0711/1657-208
E-Mail: Guenter.Urbansky@hwk-stuttgart.de

Fußleiste